Über die Ausweispflicht beim Seniorenausflug

Heute waren die Senioren aus dem Niederkirchspiel zum Ausflug geladen und beim Betreten des Schiffes konnte ich viele begrüßen, mit denen ich gemeinsam vor vielen Jahren die zweiklassige Volksschule in Oppenhausen besucht habe. Das provozierte mich zu der Aussage, dass wir die Ausweispflicht einführen müssten, denn in vielen Fällen könne man nicht einfach glauben, dass das 65. Lebensjahr bereits erreicht sei. Egon Liesenfeld, Schängel von Oppenhausen, nahm mich beim Wort und präsentierte mir seine Registrierungskarte der Militärregierung, eine Art von Ausweisersatz,  aus dem Jahre 1945, die  ihn im Alter von 12 Jahren als „Einwohner von der Stadt Oppenhausen“ ausweist. Und schon hatten wir das nächste Gesprächsthema.
Es war ein wunderschöner Nachmittag. Den Wettbewerb „Wer kann die besten Witze erzählen“ haben anschließend die Buchholzer knapp vor den Oppenhausenern gewonnen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.