Karl Marx, August Bebel und Boppard

Hat jemand Zweifel an der Existenz von Karl Marx und August Bebel? Diese ist zweifelsfrei belegt durch die Eintragung in die Taufbücher der evangelischen Kirchen in Trier und in Köln, wo Karl als sechsjähriger und August als Sohn eines preußischen Unteroffiziers getauft wurden. Die Taufbücher befinden sich wiederum wohlbehütet in der Archivstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland mit Sitz in Boppard im ehemaligen Kloster St. Martin. Überrascht war ich dennoch und fragte den Archivleiter Dr. Andreas Metzing „Wie kommen diese Bücher nach Boppard?“ Die Antwort gab Kurt Beck mit einer Gegenfrage: „Wo denn sonst als in Boppard?“
Kurt Beck hatte zuvor in der Aula der Stiftung Bethesda einen nachdenklichen Vortrag „Politik  aus christlicher Verantwortung heute“ gehalten und insbesondere die Begriffe ‚Freiheit‘, ‚Gerechtigkeit‘ und ‚Solidarität‘ interpretiert. Fazit: Wir müssen klarer Stellung zu den Problemen der Zeit beziehen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.