Brecht hat Recht

 „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“ heißt es bei Bert Brecht in seinem bekannten Theaterstück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“, geschrieben 1941. Adolf Hitler wäre zu verhindern gewesen, meinte Brecht. Gut, dass Jahrzehnte später dieser Aufruf zur Wachsamkeit zitiert wird, heute von Michael Hartmann, dem innenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion in der Stadthalle Boppard in der Veranstaltung zum Thema ‚rechtsextreme Gewalt‘ der Jusos Rhein-Hunsrück. Roger Lewentz, Innenminister von Rheinland-Pfalz, legte nach und sprach sich klar für ein NPD-Verbot aus.
Eine gute Veranstaltung, die die Jusos organisierten. Gut gemacht, Radek Müller und Ruth Greb. „Tritt ein für deine Ideale – Juso werden!“ so war plakatiert. Gerne, wenngleich das Juso-Alter bei mir persönlich abgelaufen ist.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.