125 Jahre Villa Belgrano

Heute hat der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz anlässlich des Tags des offenen Denkmals in die Kommunalakademie Rheinland-Pfalz in die Villa Belgrano eingeladen, deren Richtfest vor 125 Jahren im Oktober 1891 gefeiert wurde. Franz Mallmann  aus Boppard, wohnhaft im Stadtviertel Belgrano der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, hatte sie in Auftrag gegeben.
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz erinnerte in seiner Ansprache daran, dass die Weltwirtschaftskrise 2008/2009 den Anstoß gab, die siechende Villa für 3,2 Millionen €, 90 Prozent davon aus dem damaligen Konjunkturprogramm gefördert, für den Gemeinde- und Städtebund zu erwerben und zu einem attraktiven Seminarhaus auszubauen. Mittlerweile haben fast 10.000 Seminarteilnehmer in den vergangenen 5 Jahren die Bildungsstätte am Rhein kennengelernt. „Gemeinsam Denkmale erhalten“, das diesjährige Motto ist Verpflichtung. Der Minister wies ebenfalls auf die erfolgreiche Restaurierung der Kurfürstlichen Burg hin. Auf den Erfolgen ruhen wir nicht aus. Die Sanierung des ehemaligen Karmeliterklosters steht unmittelbar bevor  und das Kloster Marienberg ist ebenfalls nicht aufgegeben.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.