Geld aus Mainz

Mit dem letzten Bewilligungsbescheid über 750 Tausend Euro hat Innenminister Roger Lewentz heute die finanzielle Unterstützung der Stadtsanierung Boppard durch das Land und den Bund auf die Gesamtsumme von 12,8 Mio. € erhöht und gleichzeitig wird mit dieser Zuwendung die Stadtsanierung zu Ende gebracht. Die Umfeldgestaltung der Kurfürstlichen Burg mit Burgplatz,  Burgstraße, Burggraben, Ablassgasse und Rheinallee einschließlich Sanierung der Rheinufermauer und Absicherung mit einer Betonbohrpfahlwand kostet rund 3,3 Mio €. Der Fördersatz beträgt 66 Prozent. Beim Spaziergang von der Stadtverwaltung zur Burg konnte ich viele Verbesserungen der letzten Jahre vorzeigen. Besonders gefreut habe ich mich heute über die Zusage, die überfällige Sanierung des Karmelitergebäudes zu unterstützen. So kann ich nach 18 Amtsjahren als Bürgermeister davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit die Stadtverwaltung im ehemaligen Karmeliterkloster in einem ansprechenden historischen und gleichzeitig modernen Verwaltungsgebäude untergebracht sein wird. Dann werde ich Besuchern in meinem Dienstzimmer nicht mehr erzählen müssen, dass die Karmeliter  ein Bettelorden waren. Es ist eben gut, wenn man starke Freunde in Mainz hat.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.