Wie geht es mit dem „Demografischen Wandel“ weiter?

1980 hatte ich nach meinem Studium wieder meinen 1. Wohnsitz in der Stadt Boppard, die damals 17.594 Einwohner zählte. In der Folgezeit sind in der gesamten Stadt viele Neubaugebiete entstanden und trotzdem hat die Stadt bis heute 1.679 Einwohner verloren.
„Demografischer Wandel trifft
Boppard hart.“ titelte die Rhein-Hunsrück-Zeitung noch vor 2 Jahren, nachdem uns ein Vertreter des statistischen Landesamtes im Stadtrat einen weiteren Bevölkerungsrückgang von 11,2  Prozent bis 2030 prognostizierte.
Wir werden in diesem Jahr voraussichtlich 180 Flüchtlinge aufnehmen, die in unsere Einwohnerstatistik aufgenommen werden. Trotzdem sind wir noch weit von unserer Einwohnergröße von vor 35 Jahren entfernt.
1950 waren 5 Prozent der Einwohner von Rheinland-Pfalz Flüchtlinge aus dem Osten, in Schleswig-Holstein sogar 33 Prozent. Die Frage ist, was konnten unsere Vorfahren,  was wir heute nicht können? Mir fällt hierzu nichts ein.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.