Der Meiler raucht wieder

Im Jahre 2007 kamen auf Initiative des Bopparder Forstamtes drei Köhler aus dem Erzgebirge für eine Woche nach Boppard auf den Vierseenblick, um das alte Köhlerhandwerk zu präsentieren, unter ihnen gleich der Präsident des europäischen Köhlervereins. Die Begeisterung von damals hat zur Gründung des Köhlervereins geführt, der nun nicht nur in Perfektion dem eigentlichen Vereinszweck nachkommt, sondern sich auch für andere wichtige Anliegen rund um den Vierseenblick einsetzt. Heute haben im Vorfeld der Pfingsttage die 9. Köhlertage begonnen und meine Aufgabe war es wieder, den sorgsam aufgeschichteten Meiler zu entzünden. Das habe ich gerne gemacht. Am Mittwochmorgen wird gegen 11 Uhr der Meiler gelöscht und am Sonntag, 31. Mai hat man auf dem Marktplatz die letzte Gelegenheit, beste Holzkohle für das heimische Grillfeuer zu erwerben.
Im  letzten Jahr wurde die Köhlerei in Deutschland in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen. Wer über Pfingsten zu den Köhlern auf den Vierseenblick geht, versteht warum.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.