Bahnlärmkongress zeigt Wege auf

Nach 2013 hat die Initiative „Pro Rheintal“ nun den zweiten großen Bahnlärmkongress in der Stadthalle Boppard organisiert, der national sehr großes Aufsehen erregt. Das haben wir dem unermüdlichen Sprecher Frank Gross aus Boppard zu verdanken, der es sehr gut versteht, die richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt zu setzen. Ich habe in meiner Begrüßung mich darauf beschränkt, auf die Schönheiten der Touristenstadt Boppard zu setzen, damit klar wurde, dass es neben der Wohn- und Lebensqualität der Bopparder Bürger  auch um die Attraktivität des Wirtschaftsfaktors Tourismus in Boppard geht.
Rechtzeitig zum Bahnlärmkongress hat das Bundesverkehrsministerium auch die Wege aus der Sachgasse aufgezeigt: Im Neuen Bundesverkehrswegeplan 2015-2030 soll das Mittelrheintal kurzfristig durch die Verstärkung der Ruhr-Sieg-Hanau-Linie und langfristig durch eine reine Güterverkehrsstrecke entlang der A3 entlastet werden. Die entsprechenden Ausbaugesetze sollen bis Ende 2016 im Deutschen Bundestag beschlossen werden. Da müssen wir am Ball bleiben.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.