Wo aus dem Tal verträumt dich Mühlen grüßen

Heute war ich mit dem ultimativen Wanderführer Deutschlands auf der Traumschleife Ehrbachklamm unterwegs. 15 Kilometer Erlebnisstrecke entlang des Ehrbaches und über die Talhöhen, zwischen Eckmühle und Daubesberger Mühle, zwischen Rauschenburg und Schloss Schöneck. Manuel Andrack kannte, wen überrascht es schon, die Ehrbachklamm. Neu für ihn waren die vielen Ausblicke auf der Höhe und die sonstigen Besonderheiten. Wer weiß schon, dass mit der Eltzer Fehde in der Zeit von 1331-1337 in der Ehrbachklamm deutsche Geschichte geschrieben wurde und dass 1634 das schwedische Heer im dreißigjährigen Krieg gegenüber der Schöneck auf der Schwedenschanze lagerte. Darüber ist viel Gras gewachsen. Wir haben die Gastlichkeit bei Gertrud in der Daubesberger Mühle und bei Ilka im Gasthaus Tenne genossen. Wir haben uns an den Liedtexten von Walter Hans erfreut: “Wo aus dem Tal verträumt dich Mühlen grüßen und der Milan hoch seine Kreise zieht.”

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.