Kölner Decken und Bopparder Böden

Heute kamen der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Walter Schumacher und unser Landratskandidat Michael Maurer in die kurfürstliche Burg zu Boppard, um sich über den Baufortschritt zu informieren. Wer hat schon gewusst, dass der Grundstein zur Burg im Jahre 1265 durch den König Richard von Cornwall, dem einzigen Engländer auf deutschem Thron, gelegt wurde. Sein Patenonkel war übrigens Richard Löwenherz. Zunächst war es nur ein Wohnturm, 1340, 1498, 1660 und 1694 kamen weitere An- und Aufbauten hinzu, 1793 wurde von den französischen Revolutionsheeren die sogenannte Franzosenbresche geschlagen, die jetzt durch einen modernen Baukörper ersetzt wird. Viel Barockes ist im Inneren zu finden, so auch die Kölner Decken. Die Fußböden in den Obergeschossen sind mit hochwertigen Eichendielen versehen. Das Holz stammt aus dem großen Bopparder Stadtwald. Walter Schumacher will uns die Abbildung eines Siegels von Richard von Cornwall besorgen, welches zukünftig das Etikett des „Bopparder Adler Königliches Brauhaus Richard von Cornwall“ zieren soll. Dieses Bier wird im Erdgeschoss gebraut und zur Verköstigung kommen. Da sage ich schon mal Prost.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.