Pfaffenheck und Lampedusa

„Den Opfern aller Kriege zum Gedenken“ steht auf der Schleife des Kranzes, den ich heute anlässlich des Volkstrauertages nun schon zum 17. Mal für die Stadt Boppard auf dem Gefallenenfriedhof in Pfaffenheck niedergelegt habe. 236 junge Männer sind hier begraben, die im März 1945 in unserer Heimat ihr Leben verloren haben.  Volkstrauertag heißt, dass das Volk trauert. Trauert wirklich das ganze Volk oder nur die Generation der Großeltern? Diese Frage habe ich mir heute Morgen in Pfaffenheck gestellt. Es waren nur nach ganz wenige dabei, die die schlimme Zeit damals miterlebt haben.
Wir haben seit 1945 Friede in Deutschland, aber nicht in der Welt. Gerade die jüngere Generation muss begreifen, dass der Friede nicht selbstverständlich ist und immer wieder erarbeitet werden muss. Pfaffenheck ist eine 68 Jahre alte Mahnung, Lampedusa ist ganz aktuell.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.