Von der Insel Lummerland

Seit 10 Jahren wird nun der nationale Vorlesetag in Deutschland durchgeführt und ich war zum 10. Mal dabei im städtischen Kindergarten Abenteuerland in Buchholz. Dieses Mal habe ich den Anfang von  „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende vorgelesen.
Vorlesen heißt für Kinder viel mehr als nur das Hörbarmachen von Geschichten. Es heißt auch, teilhaben am Wissen und an der Erfahrung der älteren Menschen.  Natürlich war es nicht Vorlesen und Zuhören allein, wir haben auch gemeinsam die bunten Bilder betrachtet und viele Parallelen zwischen Lummerland und unserer eigenen kleinen Welt entdeckt. Lesen macht Spaß. Verwunderlich ist, dass wir uns diesen Spaß so selten gönnen.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.