Das alles ist Boppard

Gestern habe ich mit unseren brasilianischen Freunden das Heimatmuseum Udenhausen besucht, das von Barbara Vogt mit viel Liebe und Aufmerksamkeit eingerichtet wurde und sehr anschaulich über das Leben im 19. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhunderts des Niederkirchspiels berichtet, über die Welt, wie sie die Auswanderer in ihrer Erinnerung behielten und ihren Nachkommen weitererzählten.
Ganz anders war die Betriebsbesichtigung bei der BOMAG, dem Weltmarktführer in der Verdichtungstechnik. Die BOMAG hatte kürzlich die Fa. TEREX in Porto Alegre, Brasilien, und Oklahoma City, USA, gekauft. Strategisches Ziel: Die alternde Straßeninfrastruktur Nordamerikas und der fortlaufende Ausbau der Infrastruktur in Südamerika lässt erwarten, dass die Nachfrage nach Asphaltprodukten, Mischanlagen und Verdichtungsmaschinen dauerhaft ansteigen wird. BOMAG-Brasilien ist 120 km von Arroio do Meio, unserer brasilianischen Partnerstadt, entfernt.  Die Welt rückt zusammen. Gut so.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.