Ein Weihnachtsbaum aus Boppard für Berlin

Mit einer sympathischen Aktion wirbt die „AGDW-Die Waldeigentümer“ alljährlich für den deutschen Wald und seine nachhaltige Bewirtschaftung. Im Reihumverfahren stellen die Landesverbände am Bundeskanzleramt in Berlin einen Weihnachtsbaum auf. In diesem Jahr ist der Waldbesitzerverband Rheinland-Pfalz an der Reihe, dessen Vorstand ich nun schon seit knapp 20 Jahren angehöre. Boppard ist mit 3.000 Hektar der zweitgrößte kommunale Waldbesitzer im Lande und somit bestens für diese Aufgabe geeignet. Mit großer Bürgerbeteiligung haben wir uns für eine 40jährige Tanne aus Boppard-Buchenau entschieden, die am Donnerstag gefällt und mit 2 Kränen auf einen Tieflader verladen, Freitagnacht nach Berlin gefahren und heute Morgen am Bundeskanzleramt wieder mittels Kran aufgestellt wurde. Ein spannender Vorgang mit einigen aufregenden Momenten, aber alles ist gut gegangen. Die Bopparder Tanne hat den Ortswechsel gut überstanden und  strahlt nun neben der Großplastik „Wiedervereinigung“ an der Spree rheinische Ruhe aus. Am Montag kommen die Lichterketten dran und am Mittwochabend werde ich gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden Philipp Franz Freiherr von und zu Guttenberg und dem Landesvorsitzenden Hans-Günter Fischer den geschmückten Weihnachtsbaum Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben. Berlin hat hinzugewonnen.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.