Glück kommt über Ome und Boppard

50 Jahre ist nun die Städtepartnerschaft Boppard-Ome alt geworden, gleich  die drittälteste nach Augsburg und Nagahama (1959) sowie Köln und Kyoto (1963). Dieses besondere Jubiläum haben wir ausgiebig gefeiert, im Juli in Boppard und im Oktober in Ome.
Schöne Geschenke haben wir uns gemacht. Die Stadt Boppard hat in Maria Laach zwei Glocken gießen lassen, womit in Zukunft in Ome wie in Boppard Gleichklang ist. Die Stadt Ome wiederum ließ nun von einem traditionellem Handwerksbetrieb zwei Darumas fertigen, die Glück bringen sollen. Dem japanischen Brauch entsprechend malten mein Amtskollege ToshioTakeuchi und ich beim großen Festakt in Ome nun jeweils ein Auge aus, wodurch das Glück angezogen wird.  Das zweite Auge ist auszumalen, wenn das gewünschte Glück gekommen ist.  Wir brauchen also nur noch auf das Glück zu warten. Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass es irgendwann kommt.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.