750 Jahre Bopparder Burg

Vor 750 Jahren hat der deutsche König Richard von Cornwall, Neffe des englischen Königs Richard Löwenherz den Grundstein zum Bau des Bergfrieds gelegt. Etwa 60 Jahre später hat der Trierer Bischof Kurfürst Balduin von  Luxemburg die Anlage zur Festigung seiner Herrschaft am Mittelrhein zu einer Zoll- und Zwingburg ausgebaut.
6 Jahre haben wir für nun für die umfassende Restaurierung der Kurfürstlichen Burg königlichen Ursprungs gebraucht und hierfür rund 13,5 Mio. € mit Unterstützung der EU, des Bundes und des Landes ausgegeben. Das Ergebnis ist überwältigend. So sieht es auch die Präsidentin der ADD Dagmar Barzen, die sich nun persönlich ein Bild machte. Momentan wird das Museum neu eingerichtet. Am Kunstwerk „Hommage an Thonet“ von Aloys Rump mit einem Thonet-Drehsessel haben wir uns zum Erinnerungsfoto aufgestellt.
Am 10. Oktober werden wir die Fertigstellung der Restaurierungsarbeiten, die Neueröffnung unseres Museums und den 750sten Geburtstag unserer Burg feiern.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.