Was hat Boppard mit Madagaskar gemeinsam?

„Artenvielfalt und die Bedeutung der Bopparder Schleifenblume“ lautete das Thema der heutigen Fachveranstaltung in der Bopparder Stadthalle, zu der die Stadt Boppard gemeinsam mit der Universität Koblenz und der Fachhochschule Bingen eingeladen hatte. Die Idee und das Konzept zu dieser Premiere lieferte Dr. Heinz Bengart und Professor Eberhard Fischer und Professor Elke Hietel lieferten ebenfalls.
Während der gymnasialen Zeit in den 70ern hatte Biologie bei mir ein Schattendasein, doch heute blühte sie bei mir auf wie die Bopparder Schleifenblume. Es gibt Pflanzen, die überall auf der Welt wachsen, und solche, die nur an einem bestimmten Platz wachsen. Beides trifft für Boppard wie für Madagaskar zu. Der Unterschied ist, dass es auf Madagaskar rund 10.000 verschiedene Blütenpflanzen gibt, die weltweit nur auf Madagaskar wachsen, während es weltweit nur eine einzige  Pflanze gibt, die ausschließlich in Boppard wächst: Iberis Boppardensis. Bildung macht Spaß, das wurde mir heute wieder klar.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.