Flüchtlinge stellen uns auf die Bewährungsprobe

Seit dem Fall der Mauer sind nicht mehr so viele Menschen zu uns gekommen, wie in diesem Jahr. Krieg und Elend treiben in die Flucht. Das spüren wir auch in Boppard, nachdem wir nun in 4 Wochen 35 Flüchtlinge aus Afghanistan, Pakistan und Syrien, aber auch Albanien, Mazedonien und Serbien aufgenommen haben.  „Viele der Belastungen in den Kommunen haben ihre Ursache darin, dass der Bund es nicht geschafft hat, die Asylverfahren in den vereinbarten drei Monaten abzuschließen.“ Diese Feststellung hat heute Malu Dreyer zu Recht auf der großen Flüchtlingskonferenz auf dem Hochschulcampus getroffen. Aber auch: Flüchtlinge sind in Rheinland-Pfalz willkommen. Sie aufzunehmen, sie zu unterstützen und zu beraten ist für Land und Kommunen selbstverständlich. Karl Kardinal Lehmann erinnerte daran, dass Flucht und Vertreibung schon in der Bibel beschrieben wurde und auch die Kirchen dementsprechend fortlaufend gefordert sind.  Mit Beiden kam ich ins Gespräch. Der Kardinal ist eine verlässliche Größe in Rheinland-Pfalz. Karl Lehmann erzählte mir dabei, dass sein Vater in Boppard die Lehrerschule besucht hatte.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.