Schnelleres Internet für Weiler

Bis zum Jahre 2012 hatte die Stadt Boppard in fast allen Ortsbezirken eine optimale Breitbandversorgung mit Übertragungsraten zwischen 16.000 und 50.000 Kilobytes pro Sekunde erreichen können. Eine Ausnahme blieb der Ortsbezirk Weiler, der für damalige Verhältnisse mit einem durchgehenden Leistungsangebot bis zu 3.000 Kilobytes pro Sekunde bereits relativ gut versorgt war. Mehr als 90 Prozent der Weilerer Haushalte erreichten sogar ebenfalls 16.000  Kilobytes. Für eine Leistungssteigerung gab es daher bis vor kurzem keinen Handlungsspielraum.
Das Land Rheinland-Pfalz hat jedoch zwischenzeitlich die Fördervoraussetzungen geändert, so dass nun die vollständige Ortslage Weiler mit schnellerem Internet rechnen kann. Ich habe eine kommunalpolitische Konferenz in Stromberg genutzt, um mit der zuständigen Staatssekretärin Heike Raab im Mainzer Innenministerium das konkrete Vorgehen zu besprechen. Die Stadt Boppard hat zwischenzeitlich ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren in Gang gesetzt, um festzustellen, welcher Leistungsanbieter in Frage kommt. Da 8 Prozent der Weilerer Haushalte mit weniger als 6.000 Kilobytes pro Sekunde versorgt sind, ist die Förderung absehbar. So bin ich zuversichtlich, dass die letzte Versorgungslücke für Boppard bald geschlossen sein wird.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.