Der Volkstrauertag ruft zur Besinnung

“Nicht der Krieg ist der Ernstfall, in dem der Mann sich zu bewähren habe, wie meine Generation in der kaiserlichen Zeit auf den Schulbänken lernte, sondern der Frieden ist der Ernstfall, in dem wir alle uns zu bewähren haben.”  So formulierte es Gustav Heinemann vor 45 Jahren nach Ablegung seines Amtseides als neuer Bundespräsident.
Heute habe ich zum 18. Mal für die Stadt Boppard bei der zentralen Veranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Gefallenenfriedhof Pfaffenheck einen Kranz niedergelegt. „Den Opfern aller Kriege zum Gedenken“ steht auf den Kranzschliefen, eine aktuelle Aussage. Vor 100 Jahren zog Europa in den Ersten Weltkrieg. Die richtigen Lehren sind seitdem noch nicht vollständig gezogen worden, wie die Ukraine zeigt. Bei nasskaltem Novemberwetter habe ich heute auch jüngere Leute  in Pfaffenheck gesehen. Das hat mich gefreut, denn der Frieden ist der Ernstfall.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.