Wo der Papst Deutsch gelernt hat

Wer sich um ein öffentliches Amt bewirbt und Wahlkämpfe zu durchstehen hat, muss gut zu Fuß sein. Das gilt auch für Michael Maurer, den wir am kommenden Sonntag zum Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreise4s wählen wollen. Michael Maurer ist in den vergangenen Wochen quer durch den Landkreis und heute von Boppard auf der Höhe an den Rhein gelaufen. Auf dem Weg von Buchholz-Bahnhof haben wir mit unserer Gruppe auf dem Jugendzeltplatz Kreuzberg eine kurze Rast eingelegt, um anschließend über den Stationenweg in die Kernstadt zu gelangen.
In liebevoller Kleinarbeit hatte der VVV Boppard in den letzten Jahren die 14 Kreuzwegstationen restauriert, die zwischenzeitlich als Kulturdenkmäler im Sinne des Denkmalschutzgesetzes anerkannt sind.
Auf diesem Weg sind wir heute am ehemaligen Goethe-Institut vorbeigekommen, da, wo der Argentinier Jorge Mario Bergoglio – heute Papst Franziskus – 1985 Deutsch gelernt hat, eine Sonderstation  also. Das ehemalige Goethe-Institut gehört heute zur Fitz-Strassmann-Schule, die sich wiederum in der Schulträgerschaft des Kreises befindet. So schließen sich die Kreise. Der Landrat muss das wissen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.